Interview mit Andrea Isler, Inhaberin des Atelier andreArt in St. Gallen, die mit der «Kreativ Manufaktur» eine äusserst spannende Teambuildingmassnahme entwickelt hat.
#Personalentwicklung und #Teambuilding trifft auf #Kreativität und #Kunst
Liebe Andrea,
von Hause aus bist Du Künstlerin und Kunstlehrerin. Nun hast Du aber auch ein spannendes Coaching-Angebot für Unternehmen entwickelt.
Ja, ich habe die Schweizerische Textilfachschule besucht und arbeite Teilzeit als Lehrerin für bildnerisches Gestalten. Zusätzlich habe ich die Ausbildung als Kreativcoach absolviert. Dort habe ich weitere Techniken erlernt um mit Klienten zu arbeiten um die theoretischen Arbeitstechniken praktisch anzuwenden. Schon lange hatte ich den Wunsch, Menschen durch Kreativanreize weiterzubringen. Daraus entstand die «Kreativ Manufaktur».
Das ist ein Workshop für Gruppen – Firmen, Vereine oder andere Organisationen – um die kreativen Sinne zu erwecken, den kreativen Prozess zu geniessen und sich auf einer anderen, kreativen Ebene zu begegnen. Das jeweilige Team entscheidet, ob man Einzelarbeiten macht oder gemeinsam an einem Werk arbeiten möchte.
Also eine Auszeit vom Business-Alltag?
Unbedingt. Der Workshop holt einen aus dem hektischen Alltag und nimmt uns mit auf eine kreative Reise. Man kann sich ausprobieren, ergründen und mit Farben und Materialien spielen. Das löst einen kreativen Flow aus, der oft völlig anders als der Arbeitsalltag ist.
« Das löst einen kreativen Flow aus, der oft völlig anders als der Arbeitsalltag ist.»
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind immer sehr erstaunt, was sie am Ende geschaffen haben. Auch die, die sich vorher als unkreativ bezeichnet haben. Gleichzeitig ist es ein Teambuilding-Event, mit Zeit zum Austausch untereinander. Kreativität steckt an! Es gut um miteinander schaffen, Spass haben, sich neu kennenlernen, auf ein anderen Ebene ausserhalb des Büros zu begegnen.
Welche Erfahrungen können die Teilnehmer:innen der Kreativ Manufaktur machen?
Wir stossen kreative Prozesse an. Es heisst hier: weg vom Kopfdenken, rein ins Umsetzen. Mit den Händen arbeiten, und etwas Neues erschaffen. Idealerweise entdecken wir unsere Kreativität neu und bauen diese in den Alltag ein.
Du sagtest eben schon, dass die Teilnehmer:innen manchmal zum Event mit der Eigenwahrnehmung kämen, dass sie gänzlich unkreativ und künstlerisch unbegabt seien.
Kreativität ist eine angeborene menschliche Eigenschaft! Kunst ist subjektiv und es gibt keine richtige oder falsche Art zu erschaffen. Kunst kann eine Möglichkeit sein, Emotionen auszudrücken und sich selbst besser kennenzulernen. Kunst kann eine Möglichkeit sein, Stress abzubauen und sich zu entspannen. Kunst kann eine Quelle der Freude und des persönlichen Wachstums sein, unabhängig von äusseren Bewertungen oder Vergleichen.
Du bietest Deinen Klienten ein Rundum-sorglos-Paket?
Ja, alles organisiert! Die Location, falls es nicht in der Firma stattfindet, sowie das gesamte Material. Ich gebe im Workshop Ideen und auch theoretischen Input zum Thema Kreativität und Farbenlehre. Getränke und ein Imbiss dürfen natürlich nicht fehlen. Eine kleine Überraschung gibt es auch. Und die Teilnehmerinnen können ihre Kunstwerke anschliessend mitnehmen.
Sogar ein Imbiss ist inbegriffen?
Der Workshop ist Erlebnis für alle Sinne, und gemeinsam Essen ist immer ein guter Rahmen.
Über welche Rückmeldungen der Teilnehmer:innen freust Du Dich am meisten?
Es freut mich besonders, wenn die Leute sagen sie konnten eintauchen in ihre Kreativität, sie haben was Neues gelernt, und sind stolz auf das Erschaffene.
Es soll einfach eine tolle Auszeit sein, die wir mit einer angenehmen Atmosphäre und „Abnahme des Organisatorischen“ bieten.
Herzlichen Dank für den spannenden Einblick!
Das Atelier andreArt mit Sitz in St. Gallen existiert nun seit mehr als 10 Jahren. Kreativität steht immer an erster Stelle. Individuelle Aufträge im Bereich Farbdesign und Fotografie werden genauso erledigt wie die Konzeption von Events. Die Kreativ Workshops für Private und Firmen runden das Portfolio ab und sind individuell buchbar. Die Inhaberin Andrea Isler bildet sich laufend fort, v.a. im Kreativbereich und in der Didaktik.
Neueste Kommentare