Podcasts – Medium der Zukunft

Interview mit Rebecca Ulm, Projektleiterin bei MTP, zu #Marketing #ContentMarketing und #Podcasts

Grüezi Rebecca

Du engagierst Dich beim Verein MTP.

MTP steht für Marketing zwischen Theorie und Praxis. MTP ist Deutschlands größte studentische Marketing Initiative. Wir bieten Workshops und Beratungsprojekte und veranstalten immer wieder spannende Events von Podiumsdiskussionen bis hin zu mehrtägigen Marketingkongressen. Ein weiterer großer Bereich ist das Thema Content, in dem auch ich mich aktuell vorwiegend engagiere. MTP hat beispielsweise ein eigenes Magazin, ein Panel (eine Art Inhouse-Marktforschung) und einen Podcast. Im Fokus stehen hier immer Themen mit Marketing Bezug.

Ich bin nun seit 2013 Mitglied bei MTP und habe hier schon bei verschiedenen Projekten unterstützt. Seit 2017 bin ich Teil des Podcast-Teams und nun die Projektleitung für unser neues Content Format den «Marketing Snacks».

Ein neues Produkt von MTP ist ein Podcast. Worum geht es da?

Tatsächlich produzieren wir bereits seit 2017 unseren Interviewpodcast «MARKETEA», in dem wir Perspektiven spannender Persönlichkeiten aus Marketing- und Digitalwelt einfangen. Mittlerweile haben wir schon 26 Folgen veröffentlicht und hatten unter anderem bereits Philipp Westermeyer von OMR, Götz Ulmer von Jung von Matt und Jan Honsel von Upljft im Gespräch.

Hinter all dem steht mittlerweile ein Team von circa 10 studentischen Mitgliedern des MTP e.V. Die «Marketing Snacks» sind nun unser zweites Format, das wir genauso professionell aufziehen werden. Die circa 5-minütigen Folgen werden wir im wöchentlichen Turnus veröffentlichen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage, was sind die «Marketing Snacks» und warum gibt es sie überhaupt?

Die Nachfrage nach «snackable Content» wird immer größer. Im Fokus dieses Formats stehen kurze und prägnante Fragestellungen zu relevanten und aktuellen Themen aus dem Marketing. Hierfür haben wir einen Pool an Experten aus verschiedenen Fachbereichen und Branchen, die uns zu den jeweiligen Fragestellungen ihre Expertenmeinung geben.

Rebecca Ulm, Studentin und Projektleiterin bei MTP e.V.

Sind Podcasts noch im Trend?

Auf jeden Fall! Ich würde sagen, jetzt mehr denn je. Laut einer aktuellen Studie von Deloitte hören 41% der Deutschen mindestens gelegentlich Podcasts . Betrachtet man jüngere Zielgruppen (19-24 Jahre), so sind es mit 68% sogar deutlich mehr. Doch auch bei der Gruppe der 30- bis 40-jährigen werden Podcasts immer beliebter. Mit einem relativen Zuwachs um 37% im vergangenen Jahr steigt –laut Studie– die Anzahl der Hörer in dieser Altersgruppe am stärksten an . Das zeigt sehr gut, dass Podcasts «massentauglich» werden bzw. es schon sind.

Sehr spannend ist auch, dass Podcasts immer stärker als Informationsmedium wahrgenommen werden. In Zeiten von Corona geben 37% der Nutzer an, dass Podcasts als zusätzliche Informationsquelle sehr wichtig sind, bei den 25- bis 34-jährigen sind es sogar 49% Podcasts sind also ein ernstzunehmendes Medium, um Informationen und Meinungen darzustellen.

Doch ich würde sagen, das ist erst der Anfang. Schaut man sich mal die Entwicklung in den USA genauer an, sieht man, dass Podcasts hier nochmal verbreiteter sind und der Markt in den letzten Jahren riesig geworden ist. Da es in der Vergangenheit oft so war, dass Europa den USA hinsichtlich medialer Formate mit einer zeitlichen Verzögerung folgt, würde ich sagen, dass wir von Podcasts noch einiges zu erwarten haben.

Wo kann ich «Marketing Snacks» anhören?

Ihr findet die «Marketing Snacks» in unserem Podcast-Kanal «MARKETEA» auf allen gängigen Plattformen, wie Spotify, SoundCloud und iTunes. Dazu müsst ihr nur «MARKETEA» eingeben und schon könnt ihr alle Folgen unserer beiden Formate hören.

Wer sollte unbedingt die «Marketing Snacks» abonnieren?

Jeder, der sich für Marketing interessiert! Mit den «Marketing Snacks» geben wir unseren Hörern die Möglichkeit, sich in kürzester Zeit eine Expertenmeinung zu relevanten und aktuellen Fragestellungen aus dem Bereich des Marketings einzuholen – denn 5 Minuten hat man immer!

Mit unserem Format möchten wir alle ansprechen, die Lust auf Marketing haben und sich zu aktuellen Themen eine Meinung bilden möchten. Ob Student, Young Professional oder erfahrener Marketeer – wir sind davon überzeugt, dass die «Marketing Snacks» für jeden etwas zu bieten haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s